Welcome to Der Flugplatz!

Saab 2000 cockpit
Jessica fliegt die Saab 2000 für Airliner World

Wow, es ist eine neue Blogseite hier bei Der Flugplatz. Fangen wir also damit an, Ihnen ein wenig über Der Flugplatz zu erzählen und warum er hier ist. 

Der Flugplatz ist also wirklich die Idee einer Person, Jessica Bannister-Pearce. Jess (die seltsamerweise diejenige ist, die diesen Beitrag schreibt) ist eine Luftfahrtjournalistin, Flugsimulationsexpertin und vor allem ein großer Fan der zivilen Luftfahrt. Ihren ersten Flug unternahm sie im Alter von nur 7 Jahren, an Bord einer alten British Airways Boeing 747-100/200 Serie. Während des Fluges hatte sie das Glück, ins Cockpit mitgenommen zu werden. (Das waren noch Zeiten!). Aus über 30.000 Fuß Höhe über dem Atlantik verliebte sie sich, als die Wolken unter ihr vorbeizogen und die Hunderte von Messgeräten in der 747 ihre Sicht erfüllten. Als sie älter wurde, wollte sie natürlich auch fliegen, und mit 16 Jahren absolvierte sie ihr erstes Segelflugzeug solo. 

Wenn sie nicht flog, begann sie, alles Mögliche von Flugzeugen zu sammeln, von Zeitschriften über Postkarten bis hin zu Flügeln. Schließlich wuchs die Sammlung, und anstatt sie in Kisten zu verpacken und einzulagern, beschloss Jess, sie zu verkaufen, um Platz für weitere Dinge zu schaffen. So entstand der Laden. Doch es wurde mehr als nur eine Möglichkeit, Altes gegen Neues zu tauschen. Stattdessen entwickelte sich Der Flugplatz zu einem Unternehmen, das die Luftfahrt einfach liebt. 

Die Arbeit in der Branche.

Abseits des Flugplatzes hat Jess geschrieben für Airliner World magazineund berichtet über Start-Events, Flugzeugausmusterungen und Airline-Profile. Für Airports of the World magazineist sie durch Europa gereist, um über die kleineren, passagierfreundlicheren Flughäfen zu schreiben, die es verdienen, dass ein wenig Licht auf sie geworfen wird. Von Bern bis Kosice hat sie über einige großartige kleine Orte geschrieben. Schließlich schreibt sie regelmäßig für das PC Pilot Magazine, am bekanntesten ist ihre "Cockpit Building"-Serie, in der sie über den Bau eines A320-Cockpits in Originalgröße für den Heimgebrauch berichtet. Das Cockpit ist nun Teil des Plans von Der Flugplatz geworden und wird derzeit umgestaltet und umgebaut. Die Hoffnung ist, dass das Cockpit den Kunden von Der Flugplatz zum Selbstfliegen zur Verfügung stehen wird. Den Baufortschritt können Sie über unsere youTube channel. 

Flugplatz am Flughafen Bern, Schweiz.

Für dieses Jahr ist Der Flugplatz langsam am Wachsen. Neue Produkte werden beschafft, neue Videos für unseren youTube-Kanal sind in Planung und wir hoffen, dass wir eine Fangemeinde aufbauen können, nicht nur als Quelle für Sammlerstücke aus der Luftfahrt, sondern als toller Treffpunkt für alle Luftfahrtliebhaber. 

Danke fürs Lesen und lassen Sie uns via facebook was Sie von unserer Seite halten. 

de_ATDeutsch (Österreich)
X

Welcome to Der Flugplatz!

Saab 2000 cockpit
Jessica Flying the Saab 2000 for Airliner World

Wow, It’s a new blog page here at Der Flugplatz. So let’s start by telling you all a little bit about Der Flugplatz and why its here. 

So Der Flugplatz really the idea of one person, Jessica Bannister-Pearce. Jess (Who strangely enough is the one writing this post) is an Aviation Journalist, Flight simulation expert and most of all, a massive fan of the world of civil aviation. She took her first flight aged just 7 years old, on board an old British Airways Boeing 747-100/200 series. During the flight she was lucky enough to be taken to the cockpit. (Those were the days!). From 30’000+ feet above the Atlantic, she fell in love as the clouds passed below and the hundreds of gauges in the 747 filled her view. Naturally she wanted to fly as she got older, and she completed her first Glider solo aged 16. 

When not flying, she began collecting all sorts from aircraft, from magazines to postcards to wings. Eventually the collection grew, and rather than box it up and store it, Jess decided to sell it to make way for more stuff. Hence the shop. However, it became more than just a way to swap out old for new. Instead, Der Flugplatz grew into a business that just loves aviation. 

Working in the industry.

Away from Der Flugplatz, Jess has written for Airliner World magazine, covering launch events, aircraft retirements and airline profiles. For Airports of the World magazine, she’s travelled around Europe to write about the smaller, more passenger friendly airports that deserve a little light shined on them. From Bern to Kosice, she’s written about some great little places. Finally she writes regularly for PC Pilot Magazine, most famously for her ‘Cockpit Building’ series, covering her building of a full size A320 cockpit for home use. The Cockpit has now become part of the Der Flugplatz plan and is currently being redesigned and rebuilt. The hope is the cockpit will become available to Der Flugplatz customers to fly themselves. You can follow the build progress via our youTube channel. 

Airside at Bern Airport, Switzerland.

For this year, Der Flugplatz is slowly growing. New products are being sourced, and new videos for our youTube channel are being planned and we hope to build up a following, not just as a source of aviation collectables, but a great place to hang out for all aviation lovers. 

Thanks for reading and let us know via facebook what you think of the site. 

X